Grandiose Stimmung beim 2. Steinwiesenlauf


Die zweite Auflage des Steinwiesenlaufs sorgte für grandiose Stimmung im Stadion am Steinwiesenweg. Insgesamt vier Wettbewerbe gab es für Läufer*innen von klein bis groß.
Um 17:30 Uhr eröffneten die Bambinis den Lauf-Abend. Die kleinsten Läufer*innen mussten eine Stadionrunde absolvieren (400m) und wurden von ihren Eltern begeistert angefeuert. Im Ziel gab es zur Belohnung neben einer Urkunde noch eine Medaille, eine Trinkflasche sowie ein kleines Kuscheltier als Erinnerung an den Lauf.
Direkt im Anschluss folgte der Haspa-2km-Schülerlauf. Vom Stadion ging es durch den Rungwisch und den Dörpsweg zurück ins Stadion. Matheus Haftom (BSG Hamburger Laufladen) kam als Erster ins Stadion und überquerte nach 07:01 Minuten die Ziellinie. Drei Sekunden später erreichte Lars Werngreen als Zweiter das Ziel. Dritter wurde Adrian Johanssen (Blankeneser MTV) mit einer Zeit von 07:18 Minuten. Insgeamt kamen 26 Schüler*innen das Ziel. Beide Läufe fanden erstmals statt, da im vergangenen Jahr coronabedingt keine Kinder- und Jugendläufe stattfinden durften.Um 18:30 Uhr stand der Hornbach-5km-Volkslauf auf dem Programm. Der Kurs führte die Teilnehmer*innen vom Stadion über die Vogt-Kölln-Straße und die Oldenburger Straße durch die Feldmark zurück ins Stadion. Mit einer Zeit von 22:39 Minuten wurde Bekbol Kadyrov (U20) Erster und gewann den 5km-Lauf vor Leon Jürs (U20 / 22:58 Minuten). Rang drei ging an Bryan Worina (M30), der nach 24:53 Minuten das Ziel erreichte.

Siegerin der Frauen-Konkurrenz wurde Mara Dohse von der LG Wedel-Pinneberg (U23). Mara siegte mit einer sehr guten Zeit von 23:33 Minuten vor Katharina Gercke (W60), die 28:30 Minuten benötigte. Dritte wurde Katharina Grübel (W30) mit einer Zeit von 28:37 Minuten.
Der Eidelstedt-Center-10km-Hauptlauf bildete schließlich den Höhepunkt des Abends. Nach der Überquerung der Autobahnbrücke ging es durch das Niendorfer Gehege und die Schmiedekoppel zur Stellinger Schweiz. Von dort ging es ebenfalls über die Oldenburger Straße in die Feldmark zurück ins Stadion. Dort kam Maik Sobiech (M40) als Erster an und gewann den Steinwiesenlauf in einer Zeit von 38:45 Minuten. Zweiter wurde Gerret Rickmers (M35 / IKEA Altona Lauftreff) in 39:58 vor Bernd Gruttke (M50 / HSV-Triathlon) in 41:42 Minuten.
Knapp ging es bei der Frauenkonkurrenz zu. Sina Drittler (W30 / Team beVegt.de) kam mit einer Sekunde Vorsprung vor Maren Luttenberger (W45 / Wir tun es laufend) im Ziel an und gewann mit 47:58 Minuten. Auf Rang drei landete Marens Teamkollegin Nicole Mittag (W45), die 48:19 Minuten benötigte.
Allen Sportler*innen und den mitgereisten Eltern vielen Dank für Eure Teilnahme. Wir hoffen, wir sehen uns wieder im kommenden Jahr beim 3. Steinwiesenlauf (7. Juli 2023) oder dem Winterlauf-Cup (20.11., 31.12., 29.01., 26.02.).
Vielen Dank auch an unsere Helfer*innen Alex, Alida, Pam, Rosemarie, Beate, Inge, Thomas, Christiane, Bene, Yumiko, Alina und Jörg sowie die Streckenposten unterwegs!

 

Unsere Sponsoren