Favoritensiege beim Finale des Cups


Zum Finale spielte endlich auch das Wetter mit. Der erste Winterlauf-Cup des SV Eidelstedt Hamburg in Kooperation mit dem Tri Team Hamburg endete am Sonntag, den 27. Februar, mit einem 15,5km langen Lauf bei strahlendem Sonnenschein. Der Cup begann Ende November mit einem kürzeren Lauf über 8,7km, es folgte der Silvesterlauf über 10km und der dritte Lauf über 12,7km, der von böigen Winden beeinträchtigt wurde.
Erneut fand der Start am Stadion Steinwiesenweg statt. Über das Niendorfer Gehege ging es in die hügelige Stellinger Schweiz. Von dort mussten die LäuferInnen die neue Brücke am Wegenkamp über die A7 überqueren, um anschließend durch die Eidelstedter Feldmark wieder im Stadion anzukommen. Der Sieger des dritten Laufs, Leonhard Lukoschek (Tri Team Hamburg) wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Finale in starken 52:18 Minuten. Sein größter Konkurrent, Dejan Popovic (Team Mohrenwirt) kam nach 54:09 Minuten ins Ziel. Popovic hatte den Silvesterlauf gewonnen. Beim vierten Lauf über die längere Distanz kam es nun zum direkten Duell der beiden letzten Sieger mit dem besseren Ende für Lukoschek. Auf Rang drei folgte mit großem Abstand Jan Ingwersen (Team Hamburger Laufladen), der für die Strecke 59:29 Minuten benötigte.

Bei den Frauen wurde Melina Kürschner ihrer Favoritenrolle gerecht. Die junge Läuferin (22) siegte bereits beim dritten Lauf mit großem Vorsprung und kam diesmal nach 1:05:57 ins Ziel. Auf Rang zwei folgte Nicole Mittag (Wir tun es laufend) mit fast fünf Minuten Rückstand (1:10:58) vor ihrer Teamkollegin Maren Luttenberger (1:12:16).
Nach dem vierten Lauf standen auch die Gesamtsieger des Winterlauf-Cups fest. In die Wertung kamen alle TeilnehmerInnen, die an mindestens drei Läufen teilgenommen hatten. Bei den Männern siegte Dominik Schreiber (Triathlon Club Nord) mit einer Platzziffer von 25,2. Auf den Plätzen folgten Stefan Stock (Wir tun es laufend / 37,0) und Bernd Gruttke (HSV Triathlon / 42,2).
Die Teamkolleginnen Nicole Mittag (24,0) und Maren Luttenberger (38,6) gewannen die Frauenkonkurrenz vor Melanie Dröge vom HSV Triathlon (62,1).

Beim SVE beginnen mit dem Ende des Winterlauf-Cups nun die Vorbereitungen auf den 2. Steinwiesenlauf (19. August). Dann wird es im Stadion einen 10km-Hauptlauf sowie einen 5km-Volkslauf, einen Schülerlauf (2km) und einen Bambinilauf geben. Anmeldungen können über diese Homepage vorgenommen werden.

Ergebnisse 4. Lauf Winterlauf-Cup
Gesamtwertung m/w
Altersklassenwertung m/w
Teamwertung
Gesamtwertung Winterlauf-Cup m/w

Fotogalerie SVE Facebook
Fotogalerie Ralf Homburg