Stimmungsvolles Finale beim Winterlauf-Cup

Zum Ende des zweiten Winterlauf-Cups zeigte sich das Wetter endlich von seiner besten Seite. Das Stadion am Steinwiesenweg war von einer leichten Schneedecke bedeckt, schon bei der Streckenkontrolle um 6 Uhr herrschte wunderbare klare Luft – ideal zum Laufen. Mit dem Sonnenaufgang deutete sich ein herrlicher Wintertag an, der bereits beim Start für beste Stimmung im Läuferfeld sorgte.
Die TeilnehmerInnen gingen beim vierten Lauf auf zwei verschiedene Strecken: Es gab die kürzere Strecke über 5,9km und die längere über 12,9km mit leichten Anstiegen in der Stellinger Schweiz. Dafür durften die LäuferInnen der Kurzstrecke zum Ende noch einmal über die geliebte Autobahnbrücke laufen, bevor es ins Stadion ging.
Wie erwartet holte Kevin Klasen seinen dritten Sieg in Folge. Nach 0:44:58 Minuten überquerte er die Ziellinie und hatte damit 5:46 Minuten Vorsprung auf den Zweiten. Elias Hoffmann setzte sich im Zielsprint gegen seinen Teamkollegen Michael Hottowitz durch und finishte in 0:50:45,0, Michael blieb Rang drei mit acht Zehntel Rückstand.

Nach ihrem Sieg beim dritten Wertungsdurchgang siegte auch diesmal erneut Maren Luttenberger mit einer guten Zeit von 1:00:55 vor Melanie Rühle (1:01:08) und Ana García-Tabares (1:01:34). Die ersten drei Frauen kamen innerhalb von 39 Sekunden ins Ziel, da war es etwas spannender als bei den Männern.

Einen deutlichen Sieg gab es auch auf der Kurzstrecke. Hier setzte sich Tri-Team-Läufer Alex Huber in 0:20:57 gegen den Spanier Juan Senoret (0:22:35) durch, Dritter wurde SVE-Läufer Artem Kornienko (0:24:10).

Bei den Frauen siegte wie schon im Januar unsere Läuferin Yumiko Haneda, die nach 0:28:15 ins Ziel kam. Zweite wurde Ariane Heller (0:29:08) vor Beatrix Lorenz (0:29:52).
Nach der Siegerehrung des vierten Laufes folgte die große Siegerehrung des Cups. Hier wurden alle LäuferInnen geehrt, die an mindestens drei von vier Läufen teilgenommen hatten.
Im SHORT-Cup gab es fünf TeilnehmerInnen, die die maximale Punktzahl von 75 Zählern erreichten. In der U12 war dies Nachwuchsläufer Sed Ben Steinhardt. Sein Vater Thorsten holte ebenfalls die volle Punktzahl in der M50. Außerdem schafften Yumiko Haneda (W40), Beatrix Lorenz (W30) und Daniela Steinhaus (W35) dieses Kunststück.

Beim LONG-Cup gab es insgesamt mehr LäuferInnen, die in die Wertung kamen. Bei den Frauen siegte Melanie Rühle deutlich mit 75 Punkten wie auch Kevin Klasen in der M30.
Die volle Punktzahl holten außerdem Klaus-Günter Scholz (M65), Ana García-Tabares (W30), Svenja Gruhnwald vom SVE in der W40, Susanne Sievers in der W55 und Annett Zimmel in der W60. Die finale Ehrung des Tages gab es für Wolfgang Wöhlk, der als ältester Cup-Teilnehmer in der W75 ebenfalls alle vier Rennen seiner AK gewann und sich den verdienten Applaus aller TeilnehmerInnen abholte.

HIER geht es zu den Ergebnissen des vierten Laufes sowie des Cups:
12,9km: Siegerliste
5,9km: Siegerliste
Gesamtwertung LONG-CUP
Gesamtwertung SHORT-CUP